"Musik der 1685er" - Bach - Händel - Scarlatti - Dornel

Herzliche Einladung
zu unserem erstes Konzert "Musik der 1685er"
am Samstag, den 24. März um 19.00uhr
im Saal der Versöhnungskirche in Kassel-Bossental

 

In unserem neuen Konzertprogramm für 2018 möchten wir der 4 Barockkomponisten gedenken, die alle im Jahr 1685 geboren sind - ein Grund zum "Gratulieren", denn sie haben in diesem Jahr ihren 333. Geburtstag!

Die Jubilare sind:

*Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): stammt aus einer großen Musikerfamilie im Thüringer Raum und wurde der berühmteste Thomaskantor in Leipzig.

*Georg Friedrich Händel (1685 - 1759): gilt als deutsch-britischer Komponist, da er seine größte und auch letzte Schaffenszeit in England verbrachte.

*Domenico Scarlatti (1685 - 1757): ist von seinen Wurzeln her italienischer Komponist, auch wenn er in der zweiten Hälfte des Lebens in Portugal und Spanien gewirkt hat.

*Louis-Antoine Dornel (1685 - 1765): lebte und wirkte vor allem in seiner Geburtsstadt Paris, wo er als Organist verschiedene Anstellungen hatte und als Komonist heute weniger bekannt ist.

Mit der Mischung aus bekannten und noch unbekannten Kompositionen, z.T. arrangiert für unser Ensemble, begeben wir uns auf eine "europäische musikalische Reise" besonderer Art, um Komponisten eines Jahrgangs in ihrer unterschiedlichen Stilistik - englische, italienische, französische und deutsche - im Konzertprogramm vorzustellen.


camerata-castellana am 5.2.18 18:33

Letzte Einträge: Konzert-Flyer, Weihnachtskonzerte 2015, Konzertankündigung für den 22.1.2017, HNA-Rezension zum Konzert am 24.09. in Melsungen, Konzertankündigung für Sonntag, den 22.10. in Fuldatal-Ihringshausen

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL