Neujahrskonzert

Barockkonzert "Epiphaniaslicht"

Sonntag, 18.01.2015   Beginn: ab 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  

Mit festlicher und besinnlicher Musik aus der Zeit des Barock gastiert die Camerata Castellana aus Kassel in der Ev. Kirche Altenhasungen bei Wolfhagen. Dabei werden die Zuhörer mitgenommen auf eine Klangreise mit italienischer, französischer und deutscher Instrumentalmusik aus dem 17. und 18. Jh., die mit besinnlichen Texten zur Epiphaniaszeit umrahmt wird.

 


Barockkonzert
Veranstaltungsort
Ev. Kirche Altenhasungen (Wolfhagen)
Ringstr. 2
34466 Wolfhagen-Altenhasungen

 

Veranstalter
Pf. Marita Fehr
Beethovenstr. 4
34466 Wolfhagen-Altenhasungen

Rezension zum Weihnachtskonzert 2014

 

 

 

 http://www.pressreader.com/germany/hna-kassel-nord/20141223/282982513322521

Weihnachtskonzert Klosterkirche Nordshausen

(Foto v.l.n.r.: Robert Forberger -Violoncello, Dörte Gassauer -Cembalo, Susanne Schale -Blockflöten, Susanna Weber – Sopran, Andreas Waßmuth – Oboen)

Weihnachtliches Barockkonzert

in der Klosterkirche Nordshausen

Sonntag, 21.12.2014 um 17.00h

Das Weihnachtskonzert in der Klosterkirche Nordshausen mit der Camerata Castellana hat nun schon seinen festen Platz im Kasseler Kulturleben. In diesem Jahr präsentiert das Ensemble zum 4. Adventssonntag weihnachtliche Arien von J. S. Bach und Instrumentalstücke von Telemann, Marcello u.a..

Neben Vokalstücken aus Weihnachtskantaten erklingen Arien aus Bachs „Weihnachtsoratorium“, die von den Instrumentalstücken umrahmt werden. Wer das „Weihnachtsoratorium“ schätzt, kommt bei diesem Konzert auf seine Kosten. Der Eintritt ist frei.

Unser Konzertprogramm:

 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) 

Choral - Ach mein herzliebes Jesulein, BWV 248

und 

aus der Kantate: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, BWV 1

Arie - Erfüllet ihr himmlischen göttlichen Flammen

***

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) 

aus der Triosonate c-Moll für Oboe, Flöte und B.c.

1. Satz Largo - 2. Satz Vivace 

*** 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

aus dem Weihnachtsoratorium, BWV 248

Echoarie - „Flößt mein Heiland“ 

*** 

Jonkheer Jacob van Eyck (*? - 1657) 

„O Heyligh zaligh Bethlehem“ für Flöte solo

*** 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) 

aus dem Weihnachtsoratorium, BWV 248

Arie - „Ich will nur dir zu Ehren leben“ 

*** 

Alessandro Marcello (1673 - 1747) 

aus dem Concerto d-Moll für Oboe und Continuo

2. Satz: Adagio

 

* * *    P A U S E    * * *

   

Louis Couperin (um 1626 - 1661) 

Prélude non mesuré a-Moll für Cembalo solo

à l´imitation de Mr. Johann Jakob Froberger 

*** 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) 

aus dem Weihnachtsoratorium, BWV 248

Arie - Nur ein Wink von seinen Händen 

*** 

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) 

aus der Triosonate c-Moll

3. Satz Andante - 4. Satz Allegro 

*** 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

aus der Kantate zum 4. Adventssonntag, BWV 132

Arie - „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“

 

*** G E B E T / S E G E N

Weise: Samuel Scheidt (1587 - 1654)

 Worte: Valentin Thilo (1607 - 1662) 

„O Jesulein süß, o Jesulein mild“

3. Vers mit Gemeinde

 

Rezension zum Konzert im Meissner Dom


Die Tournee ist vorbei. Wir erlebten bei sommerlichen Temperaturen viele schöne, wenn auch anstrengende Konzertauftritte in stimmungsvoller Atmosphäre.

Wir danken den vielen aufgeschlossenen und interessierten Zuhörern und hoffen, sie mit unserer Musik erfreut zu haben. Wir werden noch verschiedentlich eine Aufnahme von den Konzerten ins Netz stellen und freuen uns, dass die Presse trotzt der Vielzahl der sommerlichen Veranstaltungsangebote uns im Meissner Dom eine Rezension des Konzerts geschrieben hat:

Sächsische Zeitung vom 12.08.2014 Seite 16

Detailreiche Barockmusik aus Kassel


Mit großer Liebe zum Detail, zum jeweils individuellen Klang der Holzblasinstrumente wie den Flöten in verschiedenen Tonlagen, der Oboe, dem Englischhorn und Fagott sowie der elegant pointiert wirkenden Lautmalerei des Cembalos meisterten die drei Instrumentalisten der Camerata Castellana ein wunderbar abwechslungsreich gewähltes Repertoire barocker Kammermusik. Höhepunkt der Instrumentalinterpretation dieses späten Nachmittags war sicherlich William Williams Sonata "in imitation of birds" in F-Dur, deren Vogelgezwitscher von der Flötistin Susanne Schale und dem Oboist Andreas Waßmuth neben der Basso continuo-Begleitung am Cembalo durch Dörte Gassauer in einem künstlerisch perfekt abgestimmten, musikalischen Dialog erklang und im Grunde genommen die Natur in artifiziell musikalischer Weise übertraf.
Festlich, beschwingt, voller Hoffnung und Zuversicht erklangen auch die Arien. Großen Wert auf das Wortverständnis legend und darüber hinaus prägnant in Stimme und Stimmung den Wortsinn umsetzend, vermittelte die Sopranistin
Susanna Weber die Werke von Buxtehude, Händel, Telemann und Bach. Das Quartett harmonierte im Zusammenklang hervorragend und erfüllte den kühlschattigen, mit Kerzen beleuchteten Hochchor des Meißner Doms, der gleichzeitig zum ausgeschöpften Klangkörper wurde. Ein wohltuendes Konzert sowohl für Liebhaber barocker Musik als auch für Laien, denn die filigran feinen Klangdetails entließen jeden Besucher mit einem Reichtum an Gedanken in den Abend.
Christine Maria Schraff
Quelle: Sächsische Zeitung

 

Camerata Castellana

Wir grüßen alle Besucher unseres Blogs und freuen uns, Sie vielleicht auch in den kommenden Konzerten zwischen dem 1. bis 10. August begrüßen zu können. Unsere Tournee führt uns an viele schöne Orte im Raum Chemnitz und Dresden (genauer Plan - siehe den Link zum Konzerttermine-Flyer)

Dazu haben wir hier einiges an Infos zur Musik, die in den Konzerten erklingen wird, in den letzten Wochen festgehalten...

einige Übersetzungen der italienischen Texte

Da in unserem Konzertprogramm viele italienische Arien und Lieder sind, möchten wir hier die Texte inhaltlich übersetzt widergeben:

G. Fr. Händelaus der Kantate „Delirio amoroso“

 Arie „Per te lasciai la luce“:

Für Dich trete ich aus dem Licht/ dass mich leitet/Geliebter, um dich wiederzusehen/Du willst mich verlassen/Halte mein Schritte ins Ungewisse auf/Warum willst Du fliehen, sag mir, warum?

 

G. Fr. Händel – aus der Solokantate „Mi palpita il cor“

Rezitativ –Arioso –Rezitativ –Arie:

Es schlägt mein Herz ganz ohne Absicht- warum?/Meine Seele ist erregt- ich weiß nicht, was ist.

Qual, Eifersucht, Zorn, Kummer und Schmerz-/ Was tust Du mir an?/ Wenn Du mich verliebt machen willst-ich bin liebend. Aber-oh Gott- verlang nicht mein Leben. /Das Herz kann die Fesseln des Schmerzes nicht mehr ertragen./Ich habe so viele Sorgen, die mich martern, von denen ich nicht sprechen kann. /Ich gehe daran zugrunde.

 

Altitalienische Liebeslieder

Alessandro Scarlatti (1660-1725)

> “Spesso vibra per suo gioco“

Nur zu seinem Spass schwingen Amors Pfeile zuweilen im Herzen edler Menschen./Inmitten des Feuers verglüht ein Opfer, während ein anderes in Ohnmacht versinkt.   

> „Son tutta duolo“

Es sind viele Schmerzen Qualen in mir, und mich tötet grausames Leid. /Allein die Götter, das Gestirn und der Himmel kennen meine Sorgen.

> „Se Florindo  e fedele“

Wenn Florindo treu ist, werde ich mich verlieben. Ich widerstehe sanften Pfeilen und schmeichelnden Blicken. /Ich höre nicht auf Bitten und Klagen./Aber wenn er treu ist, werde ich mich verlieben

 

Giulio Caccini (1545-1618)

> „Amarilli“

Amarill, meine Schöne, glaubst Du nicht, dass Du das Verlangen meines Herzens bist?/Glaube es, denn dann werden Zweifel und Furcht dich nicht quälen./In der Brust und in meinem Herzen ist es geschrieben: Amarilli ist meine Liebe.

 

> „Tu ch´ai le penne“

Der Du Federn hast, Geliebter, und zu fliegen weißt,/Komme geschwind dorthin, wo mein Herz ist./Und wenn du den Weg nicht kennst-/Meine Seufzer werden Dich führen./Komm, denn Du wirst es zwischen den goldenen Knoten meiner Brust finden.

 

Francesco Cavalli (1602-1672)

> „Delizie contente“

Köstliche Zufriedenheit in meiner Seele, bleib./Hör nicht auf, die Freuden der Liebe zu stillen./Mehr begehre ich nicht, das genügt. /Im Schoß des Geliebten, in süßen Ketten werde ich sterben./Das genügt

 

Hinweis:

die Übersetzung der weltlichen Kantate J.S.Bach Non sa che sia dolore wurde bereits gebloggt

Instrumentalwerke zur Sachsentour 2014

William Williams (1675 – 1701)
Sonata “in imitation of birds“ F-Dur für Oboe, Altblockflöte, B.C.
Adagio – Allegro – Grave – Allegro

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Triosonate c-Moll für Oboe, Altblockflöte, B.C.
Largo – Vivace – Andante – Allegro

Alessandro Marcello (1673 – 1747)
aus dem Konzert d-Moll für Oboe, Streicher, B.C.
Andante e spiccato – Presto

Giuseppe Sammartini (1695 – 1750)
aus dem Konzert F-Dur für Sopranblockflöte, Streicher, B.C.
Siciliano

Giovanni Battista Fontana (um 1571 – 1630)
Sonata 1 für Sopranblockflöte, B.C.

Willem de Fesch (1687 – 1761)
Sonata g-Moll op. 8 / Nr. 3 für Altblockflöte, B.C.
Larghetto – Allemanda – Sarabanda – Giga